Zum Inhalt springen

DIE SPD LEIPZIG

Gegründet 1989, besteht die SPD Leipzig aus rund 1500 Mitgliedern. Wir sind gemeinsam mit unserer Jugendorganisation, denJusos, die größte politische Vereinigung der Stadt Leipzig.

Innerhalb der SPD Leipzig gibt es inhaltlich spezifische Arbeitsgruppen, Arbeitskreise und Projektgruppen, Ortsvereine sowie einen Stadtvorstand.

In Leipzig direkt sind wir vertreten mit Stadtbezirksbei-rät*innen und Stadträt*innen, in Sachsen mit unserem Landtagsabgeordneten, in Berlin mit zwei Mitgliedern im Bundestag und in Europa ebenfalls mit einer Abgeordneten.

Wir sind politisch auf allen Ebenen zuhause. Und gestalten das Leben für ein besseres Morgen.

Gleich bei dir um die Ecke.
Constanze Krehl

Constanze ist seit 1994 unsere Abgeordnete im Europaparlament. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die europäische Regionalpolitik. Aufgewachsen in Leipzig, studierte sie Informatik in Dresden. Constanze gehörte der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an und war Mitglied des ersten gesamtdeutschen Bundestags.

Bild: Pressebilder der SPD-Europaabgeordneten 2019–2024

DIRK PANTER

Dirk ist unser Abgeordneter im Sächsischen Landtag in Dresden. Am Rande des Schwarzwaldes in der Kleinstadt Achern geboren, ging es für ihn weiter nach Leipzig, New York und London. Doch Leipzig ist und bleibt Dirks Zuhause. Im Landtag kümmert er sich als Fraktionsvorsitzender um Medien-, Haushalts, Finanz- und Kulturpolitik.

Bild: Katrin Lorenz

NADJA STAHMER

Nadja ist eine unserer beiden Stimmen im Bundestag. Geboren wurde Nadja 1990 im sächsischen Vogtland. Aufgewachsen ist Nadja dann mitten im schönen Thüringer Wald. Während ihrer Jugend war sie aktive Leistungssportlerin im Rennrodeln. Seit 2008 wohnt Nadja in Leipzig. Hier studierte sie und hat eine Familie gegründet. Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Bild: Katrin Lorenz

HOLGER MANN

Holger vertritt nach 12 Jahren als Abgeordneter im Sächsischen Landtag seit der Bundestagswahl 2021 den Wahlkreis 152 – Leipzig I in Berlin. Geboren 1979 in Dresden, aufgewachsen im Erzgebirge, lebt er seit 1997 in Leipzig. Hier hat Holger studiert und seine Familie gegründet. Ehrenamtlich ist er politisch eingebunden als CO-Vorsitzender unseres Stadtverbandes.

Bild: Katrin Lorenz