Hallo, Wir Sind der OV Süd

aus dem sonnigen und bewegten Süden Leipzigs

WIR

sind der Ortsverein, welcher im sonnigen Süden von Leipzig sitzt und lebt. Triff uns bei unseren OV-Sitzungen und Veranstaltungen – in Coronazeiten auch alles online.

Nadine Berger

Philipp Weiselowski

Stellv. Vorsitzende

Catrice Toporski

Marco Rietzschel

Beisitzende

Matthias Köhler

Sebastian Hünermund

Leon Drahonovsky

Kooptierte

Christopher Zenker
Annika Kirchhof

öffentl. Sitzungen

Unsere OV- Sitzungen sind i.d.R. immer am dritten Donnerstag im Monat. Weitere  Infos findest du unter Veranstaltungen oder schreibe uns mit dem Kontaktformular an.

Veranstaltungsreihe “Polizei - Staat - Zivilgesellschaft”

Der Leipziger Stadtteil Connewitz hat nicht erst seit der Silvesternacht 2019/2020 eine bundesweite Bekanntheit erlangt. Schon oft stand er im Fokus der medialen Öffentlichkeit und Berichterstattung. Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir einen kritischen Blick auf die Institution Polizei werfen und dabei die Interaktion während verschiedener Demonstrations- und Versammlungslagen in den Blick nehmen. Dabei soll diskutiert werden, inwiefern eine Deeskalation erreicht werden kann und welche Faktoren dafür notwendig sind. In Form von Online-Gesprächen wollen wir verschiedene Personen(-gruppen) zu Wort kommen lassen und deren wichtige Perspektive auf das Spannungsfeld “Polizei – Staat – Zivilgesellschaft” anhören. Das alles vor dem Hintergrund einer progressiven Perspektive von Menschen, die selber im Leipziger Süden leben und politisch aktiv sind.

Die Gespräche sind zweiteilig geplant: in den ersten 30 Minuten wird es einen moderierten Austausch mit den Gästen geben, im Anschluss wird die Runde für Fragen von Teilnehmer:innen geöffnet. Eine Teilnahme ist entweder über den Live-Stream auf der Facebookseite der SPD Leipzig möglich oder direkt im Programm “Zoom”, wofür um vorherige Anmeldung gebeten wird.

Fragen können auch vorab eingesendet werden:
ov-sued@spd-leipzig.de

Staat, Polizei, Zivilgesellschaft: Gespräch mit Journalist:innen

Wann? 08.07.2021, ab 19:00 Uhr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist entweder über den Livestream auf der Facebookseite der SPD Leipzig oder direkt via Zoom möglich.
Für die Teilnahme über Zoom ist eine Registrierung vorab notwendig: https://zoom.us/webinar/register/WN_8bekvvuzSWK6m2R_ktfFcA
Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/178400877632607

Staat, Polizei, Zivilgesellschaft: Gespräch mit Journalist:innen

Staat, Polizei, Zivilgesellschaft: Gespräch mit Anwohner:innen

Staat, Polizei, Zivilgesellschaft: Gespräch mit Maren Wegner

Du hast die Veranstaltung verpasst? Dann klick hier, um dir das Gespräch als Video anzuschauen.

Staat, Polizei, Zivilgesellschaft: Gespräch mit Oliver von Dobrowolski

Mandate

Aktive Mitglieder

Veranstaltungen im Jahr

Gründungsjahr

Einzugsgebiet

Der Ortsverein umfasst die Ortsteile Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Lößnig und Dölitz-Dösen.