Unser Programm für Leipzig

Ein attraktives und belastbares ÖPNV-Netz gestalten

  • Takte verkürzen und neue Straßenbahnen einführen

Wir werden den 10-Minuten-Takt bis 21 Uhr ausweiten. Wir wollen auf den Hauptachsen mindestens zwei Straßenbahnlinien fahren lassen, die zusammen einen 5-Minuten-Takt ergeben. Das bedeutet ein besseres Angebot auf der Georg-Schwarz-Str., der Zschocherschen Str. bzw. Dieskaustr., der Delitzscher Str, der Landsberger Str. sowie der Prager Straße.

  • Neue Strecken für die Straßenbahnen

Um mehr Menschen zu befördern, brauchen wir neue Strecken. Wir werden im nächsten 26 Stadtrat die Planungen für neue Straßenbahnstrecken abschließen. Dazu gehören u. a. die 27 Südtangente von Grünau über den Schleußiger Weg zum Technischen Rathaus, eine 28 Verbindung nach Mölkau, der Lückenschluss zum S-Bahnhof Sellerhausen und die 29 Streckenverlängerung nach Liebertwolkwitz. Wir werden das Straßenbahnnetz fit für die 30 Zukunft machen. Streckenstilllegungen lehnen wir ab. Bis 2024 soll es keine 31 sanierungsbedürftigen Langsamfahrstellen mehr geben und neu hinzukommende sollen 32 innerhalb eines Jahres saniert werden. 

  • Busnetz reformieren

Das Busnetz muss erweitert werden, um Straßen- und S-Bahnen, den Stadtrand und wichtige Ziele außerhalb des Zentrums besser miteinander zu verbinden. Nach dem Vorbild des Grünolino können wir Mobilitätsangebote in den Wohnquartieren schaffen. Wir wollen, dass in Leipzig überall ein regelmäßiges Angebot zur Verfügung steht, bei dem nur ausnahmsweise auf Rufbusse zurückgegriffen wird. In den Außenbezirken wollen wir innovative Lösungen zur Angebotsverbesserung ermöglichen.

  • Haltestellen aufwerten und verdichten

Wir wollen die Haltestellen zu attraktiven und sicheren Umsteigepunkte aufwerten: sauber, barrierefrei, mit dynamischen Fahrgastinformationen, W-LAN und ausreichenden, überdachten Sitz- und Wartemöglichkeiten. Knotenpunkte sollen vollständig überdacht werden und Flächen für Kioske sowie Radabstellanlagen in unmittelbarer Umgebung erhalten. An einigen Stellen ist eine Verdichtung des Haltestellennetzes sinnvoll, solange die Fahrzeiten sich nicht übermäßig verlängern.

  • S-Bahn-Netz weiterentwickeln

Wir setzen uns für zusätzliche Züge auf gut ausgelasteten S-Bahn-Linien ein und wollen den Takt im Citytunnel verdichten, damit mehr S-Bahnen durch Leipzig fahren können. Ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz braucht gezielt zusätzliche Stationen mit attraktiven Umsteigemöglichkeiten. An- und Abfahrtszeiten von Bussen und Straßenbahnen müssen besser auf die S-Bahn abgestimmt werden. Priorität hat für uns eine Station zwischen Messe und Flughafen. Wir unterstützen die Anbindung von den Gegenden im Leipziger Umland, die bisher noch nicht mit der S-Bahn erreichbar sind. Das bedeutet ein besseres und elektrifiziertes Angebot in Richtung Zeitz, Döbeln über Grimma, Chemnitz und über Markranstädt nach Merseburg. Ein wachsendes S-Bahn-Netz braucht auch zusätzliche Infrastrukturen in Leipzig. Wir wollen den Lückenschluss zwischen Grünau und Markranstädt, unterstützen die Prüfung eines Ost-West-Tunnels sowie eines S-Bahn-Rings für Leipzig.

Radverkehr – durchgängig sicher

  • Ein hochwertiges Radwegenetz

Wir setzen uns für ein möglichst durchgängiges, sicheres und komfortables Radwegenetz ein. Die Radwege müssen befestigt, ganzjährig befahrbar und wenn möglich beleuchtet sein. Radwege und -straßen können verkehrsbegleitend oder gänzlich getrennt von anderen Verkehren geführt werden. Wir werden uns insbesondere für einen Nord-Süd- und West-Ost-Fahrradschnellweg einsetzen und den Fahrradschnellweg von Leipzig nach Halle durch den Leipziger Nordwesten realisieren.

  • Keine toten Radfahrenden mehr

Sicherheit im Radverkehr ist unser oberstes Ziel. Für Engstellen und gefährliche Straßen werden wir neue Lösungen finden und z. B. die Jahnallee durch einen parallel geführten Fahrradschnellweg entschärfen. Zudem werden wir an großen Kreuzungen separate Flächen für den Radverkehr einrichten. Parallel zu einer städtischen Kampagne zur Verkehrssicherheit werden wir die Mobilitätserziehung an den Schulen stärken und die dafür notwendigen Verkehrsübungsplätze wieder instand setzen.

  •  Gute Abstellmöglichkeiten überall

Fahrräder müssen sicher und wetterfest abgestellt werden können. An sämtlichen S-Bahn-Halten muss es überdachte Abstellplätze geben. Wir wollen die Errichtung weiterer Fahrradparkhäuser in Leipzig vor allem an Knotenpunkten des Nahverkehrs. Wir setzen uns für mehr Leipziger Bügel im öffentlichen Raum ein. Unternehmen müssen angeregt werden, Infrastruktur für Radfahrende bereit zu stellen – angefangen bei überdachten Abstellplätzen bis hin zu Luftpumpen und Werkzeug für Reparaturen. Die Stadt Leipzig soll dabei Vorreiterin werden. Zudem setzen wir uns für bessere Radstellplätze in Leipzigs Mietshäusern ein.

Ein bezahlbares und innovatives Ticketsystem schaffen

  • Fahrpreiserhöhungen begrenzen

Ein attraktiver ÖPNV muss bezahlbar sein. Die SPD Leipzig wird weitere Steigerungen der Ticketpreise begrenzen, denn wir wollen, dass mehr Menschen auf den Nahverkehr umsteigen. Wir werden dafür sorgen, dass das Leipzig-Pass-Ticket auch weiterhin innerhalb der vorgesehen Sätze bleibt. Wegen der Haltestellenverdichtung müssen wir eine Neuregelung der Kurzstrecke prüfen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Leipzig elektronische Tickets bekommt, um die Potenziale der Digitalisierung auch bei den Tickets für den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

  • 365 € für das Jahresticket

Wir setzen uns für eine Weiterentwicklung der bestehenden Tarife ein. Wir wollen Vielfahrende hinzugewinnen und entlasten und streben deshalb die Einführung eines Jahrestickets für 1€ am Tag als langfristiges Ziel an.

  • Familien besonders entlasten: kostenlose Fahrt für Kinder

Wir wollen langfristig dafür sorgen, dass Kinder Leipzigs Nahverkehr kostenlos nutzen können. Ein erster Schritt ist das Bildungsticket für Sachsen, das wir in den nächsten Jahren einführen wollen und mit dem alle, die zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen für maximal 15 € im Monat unterwegs sein können. Eltern können im ersten Lebensjahr ihres Kindes schon jetzt mit der BabyCard kostenlos fahren. Wir wollen, dass beide Eltern die BabyCard nutzen können und sie auch in der S-Bahn gilt.

  • Fahrpreiserhöhungen vermeiden

Um die Kosten des ÖPNV zu decken, müssen wir neue Einnahmequellen erschließen. Wir werden die Verwaltung beauftragen, ein insgesamt tragfähiges Finanzierungskonzept zu erstellen, das auch den Freistaat Sachsen mit in die Pflicht nimmt. Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung und der neuen Gästetaxe sollen dem Nahverkehr zu Gute kommen. Wir regen an, nach dem Vorbild des Semestertickets für verschiedene Gruppen Tickets zu verhandeln und damit neue Fahrgäste und Einnahmen für Leipzigs ÖPNV zu erschließen.

  • Jobticket ausweiten

Viele Leipzigerinnen und Leipziger fahren mit dem ÖPNV zur Arbeit und tragen die Kosten dafür selbst. Wir setzen uns für eine Ausweitung des Jobtickets mit attraktiven Konditionen ein und prüfen, wie es möglichst flächendeckend in ganz Leipzig eingeführt werden kann.

Guter und sicherer Fußverkehr

  • Gut zu Fuß in Leipzig

Wir wollen hochwertige Gehwege in unserer Stadt, die dazu einladen, zu Fuß zu gehen und die ihre Umgebung aufwerten. Attraktive Gehwege sind kurze Wege, deshalb setzen wir uns für Einkaufsmöglichkeiten in den Wohnquartieren und kurze Abstände zwischen Haltestellen ein. Wir wollen ein barrierefreies und hochwertiges Gehwegnetz in ganz Leipzig, das wir in Quartiersentwicklungskonzepte integrieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Sicherheit im Fußverkehr, indem wir uns für gut beleuchtete Gehwege und sichere Möglichkeiten einsetzen, Straßen zu überqueren.

  • Sichere Schulwege

Wir werden besonders berücksichtigen, dass viele Kinder alleine in unserer Stadt unterwegs sind. Wir werden regelmäßig die Qualität von Schulwegen überprüfen und sie dauerhaft Instandhalten. Im Umfeld von Schulen und Kitas und an den nahegelegenen Haltestellen setzen wir uns für Geschwindigkeitsreduzierungen und sichere Übergänge mit Zebrastreifen und Ampeln ein. Wir werden bei der Planung von Fahrrad- und Fußwegen besonders Rücksicht auf die Interessen von Kindern nehmen und die schulische Verkehrserziehung stärken.

Autoverkehr stabilisieren und neu ordnen

  • Ordnung für das Parkplatzchaos

Wir entlasten die Leipzigerinnen und Leipziger auf ihrer täglichen Parkplatzsuche und bringen Ordnung in das Parkplatzchaos. Dafür werden wir das Anwohner*innenparken einführen und konsequent durchsetzen. Wir setzen uns für ein digitalisiertes Parkleitsystem ein, bei dem Sensoren freie Parkplätze erkennen. Gleichzeitig werden wir in besonders belasteten Vierteln Quartiersgaragen errichten, die wir als Vernetzungspunkte mit Radabstellanlagen, Car- und Bikesharing ausstatten. In den Quartieren werden wir im Gegenzug angemessen Parkplätze zurücknehmen und mehr Flächen für Kurzzeitparken zur Verfügung stellen. So bleiben freie Plätze, damit Familien ein- und aussteigen, Einkäufe nach Hause gebracht und Pakete angeliefert werden können.

  • Parkraumbewirtschaftung

Ein funktionierendes Parkplatzsystem muss uns etwas Wert sein. Es kann uns nur gelingen, wenn wir gleichzeitig mit den Verbesserungen in ein System der Parkraumbewirtschaftung einsteigen und die Nutzung von Parkraum mit einem angemessenen, sozial verträglichen Entgelt verbunden ist. Die Einnahmen nutzen wir, um das Parkplatzchaos zu ordnen und den öffentlichen Nahverkehr zu fördern. Denn je mehr Menschen Bus und Bahn fahren, desto weniger Parkplätze sind in Zukunft belegt.

  • Den Autoverkehr auf heutigem Niveau stabilisieren

Viele Leipzigerinnen und Leipziger sind auf ein Auto angewiesen, von Berufspendler*innen, über Familien, Gewerbetreibende bis hin zu mobilitätseingeschränkten Personen.
Gleichzeitig ist der Autoverkehr eine Hauptursache für Lärm, Luftverschmutzung, Unfälle und Flächenverbrauch. Wir wollen das Verkehrsaufkommen des motorisierten Individualverkehrs auf seinem heutigen Niveau stabilisieren und den Autoverkehr aus der Innenstadt und den Wohngebieten heraus lenken. Die Fläche für den Autoverkehr soll insgesamt nicht steigen. Deshalb ist ein Neubau von Straßen für uns nur mit äquivalenter Kompensation, also Ausgleichsflächen für ÖPNV, Fahrrad- oder Fußverkehr auf bestehenden Straßen denkbar.

  • Elektromobilität

Die Zukunft des motorisierten Individualverkehrs ist elektrisch. Wir setzen uns daher für die Elektromobilität in Leipzig auf allen Ebenen ein. Besonders die bedarfsgerechte und flächendeckende Ladeinfrastruktur für Autos, Roller und Fahrräder mit Elektroantrieb sehen wir als dringend erforderlich. Daher unterstützen wir die Umsetzung des Ladeinfrastrukturkonzepts der Stadt Leipzig. Zudem werden wir die Elektrifizierung aller kommunalen Fahrzeuge weiter vorantreiben.

  • Anlieferungsverkehr und Zustelldienste

Für Gewerbetreibende und Dienstleister sind die zeitnahe Anlieferung und Zustellung von Waren unverzichtbar. Dies wird bei wachsendem Verkehr immer schwieriger. Wir wollen deshalb, dass bei der Planung von Stadtvierteln Paket- und Lieferstationen, Leih-Lastenräder sowie andere umweltfreundliche Verkehrsträger mitgedacht und existierende Car-Sharing-Flächen einbezogen werden. Wir setzen uns zudem dafür ein, Nachtlieferverkehrsträger auf Elektroantrieb umzustellen, um Lärmbelastungen zu reduzieren.

Das gesamte Programm der SPD Leipzig finden Sie hier.