Arbeitskreis Kultur

Der Arbeitskreis für Kultur beschäftigt sich mit Themen der Kulturpolitik in der ‚Kulturstadt Leipzig‘, in der vielfältigste Angebote unterschiedlichster Akteure aus Hochkultur und Freier Szene eine kulturelle Atmosphäre kreieren, die Menschen aus nah und fern anzieht. Diesen Reichtum an kultureller Qualität und Engagement gilt es darzustellen, zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Der Arbeitskreis Kulturpolitik will Ideen, Vorschläge und Modelle zur kulturellen Entwicklung Leipzigs diskutieren und aktiv in die politische Arbeit der SPD einbringen. Dabei spielt eine Perspektive auf Stadtebene genauso eine Rolle wie auf Landesebene.

Themenschwerpunkte sind unter anderem die kulturpolitischen Herausforderungen einer wachsenden Stadt, Arbeits- und Lebensbedingungen von Künstlerinnen und Künstlern, Förderstrukturen sowie die Bedeutung der Kulturellen Bildung.

Die Treffen sind offene und vielfältige Diskussionsforen, in denen Erfahrungen und Perspektiven gesammelt und in konkrete Vorschläge und Konzepte gebracht werden.

Sprecherin: Constanze Müller

Constanze Müller