Die meisten Mitglieder der SPD Leipzig engagieren sich nicht nur in ihren Ortsvereinen, sondern auch in vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen.

Logo_SPD-60plus_RGB

Arbeitsgemeinschaft 60+

Die AG SPD 60plus ist eine der insgesamt 11 Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben.

Logo_SPD-Arbeitnehmer_RGB

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Die AfA Leipzig ist eine Arbeitsgemeinschaft der SPD Leipzig. In ihr engagieren sich Beschäftigte sowie Betriebs- und Personalräte. Die AfA will engen Kontakt zu den DGB-Gewerkschaften halten.

Logo_SPD-Bildung_RGB

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD setzt sich für ein gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem in Deutschland ein. Im Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit steht das Ziel, für alle Menschen gleiche Chancen auf eine gute Bildung zu schaffen.

Druck

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Die AGS versteht sich als treibende Kraft für die Weiterentwicklung gesellschaftlicher, aber auch politischer und parteilicher Strukturen. Die AGS arbeitet parteioffen. Jede/r Unternehmer/in, jede/r Selbstständige, aber auch jede/r Manager/in ist uns willkommen. Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. Wir arbeiten für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen.

Logo_SPD-Migration_cmyk

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

Mit der Arbeitsgemeinschaft vertritt die SPD Leipzig die Themen Migration und Integration und macht jene Vielfalt sichtbar, die andere Menschen mitbringen.

Logo_SPD-Frauen_RGB

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Logo_SPD-Gesundheit_RGB

In der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) engagieren sich Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Pflegeberufen, Krankenkassen und gesundheitspolitischen Initiativen. Ziel der ASG ist, das Gesundheitswesen umfassend weiterzuentwickeln.

Logo_SPD-Juristen_RGB

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen innerhalb der SPD. Sie ist das Bindeglied der SPD zu allen rechtspolitisch interessierten und engagierten Menschen, die der Sozialdemokratie nahe stehen. Die ASJ nimmt Stellung zu allen rechtspolitischen Fragen, mischt sich in die Innen- und Justizpolitik ein und ist in der Bildungsarbeit aktiv.

Jusos

Die Jusos sind der Jugendverband der SPD und offen für alle Interessierten unter 35 Jahren! Wir mischen uns aktiv in Politik und Gesellschaft unserer Stadt ein und treten für eine gerechtere und solidarischere Welt ein, das auch schon mal in kritischer Auseinandersetzung mit der SPD.

Logo_SPD-Lesben_Schwule_cmyk

Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung in der SPD (SPDqueer)

Die SPDqueer sind die älteste politische Vereinigung für den Kampf der Gleichberechtigung für LGBTI* Themen. Gemeinsam setzen sich die Schwusos dafür ein, die Gleichberechtigung juristisch wie auch gesellschaftlich in Deutschland und auch hier in Leipzig voranzubringen.

Logo_SPDakcRGB

Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD

Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren.
Der Arbeitskreis will christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar machen. Zugleich sucht er den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen.

Logo_SPDaktRGB

Arbeitskreis Trekkies der SPD Leipzig – AsT

Der „Arbeitskreis sozialdemokratischer Trekkies der SPD Leipzig“ soll die zahlreichen Trekkies innerhalb der Leipziger SPD zusammenführen und durch regelmäßige cineastische Veranstaltungen zum Thema die Mitglieder der Leipziger SPD für den sozialdemokratischen Gedanken im Werk Gene Roddenberrys sensibilisieren.

Arbeitskreis Geschichte

Arbeitskreis Stadtentwicklung/Umwelt